Hinrundenfazit der Saison 2017/18

 

Zum Jahresende ziehen alle Teams aus der Abteilung Fußball Fazit:

 

Männer:

 

Die Hinrunde der Saison 2017/18 wurde mit dem letzten Spiel am 03.12.17 abgeschlossen. Nach 6 Jahren in der Mittelsachsenliga (als kleinster Ort) mussten wir aus kuriosen aber nicht sportlichen Gründen den Abstieg in die Mittelsachsenklasse antreten. Hier galt es, sich vorrangig in der Mittelsachsenklasse zu behaupten, denn diese Klasse war für uns eine Unbekannte, die dennoch sehr stark besetzt ist.

 

Nachdem wir im Sommer mit Thomas Reibetanz einen hungrigen Trainer für den Männerbereich für uns gewinnen konnten, sah alles ganz positiv aus und wir konnten ruhigen Gewissens nach vorn schauen. Leider musste Thomas im 3. Quartal aus beruflichen Gründen vom Traineramt der Männer zurücktreten.

 

Zum 2. Mal übernahm Lars Weyhmann zusammen mit Philipp Gola das Zepter, was sich aber zunehmend immer als etwas schwierig herausstellte, denn Spieler und Trainer zur gleichen Zeit zu sein, ist nicht immer ganz einfach. Deshalb waren wir froh, mit Holger Löwe und Renè Storch 2 Sportfreunde gefunden zu haben, so dass wir die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen konnten.

 

Nach der abgeschlossenen Hinrunde steht unser Team auf einem guten 5. Platz in der Tabelle, was aufgrund der sehr oft wechselnden Aufstellung von Spiel zu Spiel nicht immer ganz einfach war. Es gab überwiegend gute Spiele, in denen wir die Gegner spielerisch klar beherrschten und die vielen Chancen auch in Tore umgemünzt hatten. Es gab aber auch Spiele, bei denen wir uns am Ende fragen mussten:`Warum haben wir hier verloren!?`Am Ende jedoch ist das Trainergespann Löwe, Storch & Weyhmann zufrieden mit der aktuellen Situation und dem Stand in der Tabelle.

 

Bevor es dann am 18.03.18  weitergeht, steht im Dezember noch der Futsal Hallencup (17.12.) sowie der Indoor Regio Cup (22.12.) auf dem Programm. Anfang Februar 2018 geht es dann mit dem kompletten Team und einiger ausgewählter A-Jugend Spieler in das Trainingslager, wo wir uns dann auf die 2. Hälfte der Saison vorbereiten und die Jugend-Spieler weiter integrieren werden. Am 17.02.18  findet dann noch unser beliebtes Neujahrsturnier des SV Einheit Bräunsdorf in Brand-Erbisdorf statt.

 

Fazit:

 

Unser Ziel ist es, dass wir am Ende der Saison 17/18 unter den ersten 5 Teams in der Tabelle stehen.

  

Ein großer Dank geht an alle Spieler und deren Familien, Verantwortlichen und Sponsoren des SV Einheit Bräunsdorf. Wir möchten uns ebenso bei unseren Fans bedanken, die den Weg zu unseren Heim- oder Auswärtsspielen gefunden haben. Ihr habt dazu beitragen, dass bei unseren Partien immer die meisten Zuschauer vor Ort waren. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder auf eure Unterstützung zählen zu können.

 

Lars Weyhmann

 

Frauen:

 

folgt...

 

A-Junioren:

 

Als wir, das Team und der Trainerstab in die Saison 2017/18 gestartet sind, hätte man sich eigentlich keinen besseren Start wünschen können. Die Saison wurde mit einem Sieg eröffnet, nachdem wir nur ein einziges Vorbereitungsspiel bei einem unangenehmen Gegner absolvierten, wo das Spiel keinen Sieger fand. Danach nahm der offizielle Spielverlauf in der neugegründeten Liga seinen Lauf. Im besagten ersten Spiel, wo wir nach großem und schweren Kampf 1:0 zurück lagen, hinderte uns nichts daran, nach 90 Minuten als verdienter Sieger das Spielfeld des Gegners mit 1:5 zu verlassen. Daraufhin spielten wir Woche für Woche unsere Spiele und wurden auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Als ein Favorit unser Gegner war, wurde uns gezeigt, dass es auch andere Mannschaften gibt, die einen guten Fußball spielen können. Hartes Training, Teamgeist und Zusammenhalt war im darauffolgenden Spiel sehr wichtig, als wir noch einen Punkt retten konnten, bevor wir einige Tage später in dem einzigen Pokalspiel, was wir bestritten, vom Gegner "auseinander genommen" wurden.

 

In dem ersten Rückrundenspiel konnten wir uns leider, trotz großen Kampfes und starker Leistung, nicht selbst belohnen. Doch dies geschah am zweiten Rückrunden-Spieltag, bzw. beim letzten Auftritt "draußen" mit einem klaren und deutlichem Sieg gegen einen sehr geschwächten Gegner. Natürlich mussten wir, wie viele Mannschaften auch, oft Verletzungen der Spieler in Kauf nehmen. Als es zur Hallenkreismeisterschaft (Futsal) ging, konnten wir leider nicht die gewünschten Erfolge erleben, da es nicht "unser Tag" war. In einem weiteren Vereins-Hallenturnier, wo insgesamt 11 Mannschaften beteiligt waren, wurde der 6. Platz erreicht: Von allen Mannschaften spielten 5 höherklassig, was man zum Teil auch wahrnehmen konnte.

 

Wir Spieler und Trainer freuen uns schon sehr darauf, wenn die Spiele wieder auf dem grünen Rasen stattfinden können, wozu bei uns jeder recht herzlich willkommen und eingeladen ist. Schöne, liebe und sportliche Grüße von der gesamten A- Jugendmannschaft und dem Trainerteam der SpG Bräunsdorf/Riechberg/Oberschöna.

 

Eisi

 

Alte Herren:

 

Wir absolvierten insgesamt 5 Spiele. Es gab 2 Unentschieden und 3 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 9:22. Bester Torschütze war Lars Weyhmann mit 3 Toren (alle in einem Spiel erzielt). Insgesamt wurden 21 Spieler eingesetzt. Das spektakulärste Spiel war aus meiner Sicht das 5:5 beim Zuger SV als aus einem 0:4 Rückstand noch ein 5:5 Remis wurde.

 

Silvio Herrmann

 

Nun wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Festtage und ein gesundes neues Jahr 2018!

 

 

Zurück