Im 1.Punktspiel der Saison 2014/2015 quittierte der SV Einheit Bräunsdorf über eine 0:3 Niederlage beim Favoriten TSV Großwaltersdorf !

Trotz einer guten Vorbereitung war jedem bewusst, dass der SV Einheit Bräunsdorf als Außenseiter nach Großwaltersdorf gereist ist. Zudem standen 5 Spieler nicht zur Verfügung (I.Grätz.S.Micke und C.Schneider –Urlaub sowie zwei Langzeitverletzte mit K.Reichelt und L.Komm).

 

 

Trotzdem wollte der SVE sich nicht verstecken, spielte mit zwei Stürmern und das Trainerteam schenkte außerdem den drei Youngstern P.Goldberg, F.Storch und S.Kuihn das Vertrauen. Also insofern wollte das Team seine Außenseiterchance wahrnehmen.

Doch nach 93 Spielminuten stand fest, der TSV Großwaltersdorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt das Match mit 3:0.

Der Sieg war insofern auch verdient, weil die Gastgeber insbesondere in den ersten 25 Spielminuten einen unheimlichen Druck in der Offensive entwickelten und in diesem Zeitraum mit gütiger Unterstützung des SVE auch zu den zwei spielentscheidenden Toren durch 2x Seifert kamen. Erst danach fand der SVE besser ins Spiel und hatte nach einem mustergültigen Pass von D.Solopov auf P.Gola die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Die 2.Halbzeit gestalteten die >Gäste ausgeglichener und vergaben in der 53.Spielminute nach Flanke von F.Storch auf L.Weyhmann erneut die Chance zum Anschlusstreffer. L.Weyhmann konnte den Kopfball allerdings nicht verwerten. Danach hatte Großwaltersdorf noch 2 gute Tormöglichkeiten, ehe S.Kuhns Torchance in der 83.Spielminute noch gerade so vom Keeper des Gastgebers vereitelt werden konnte. Zwei Minuten später machte es der Gastgeber besser und war wiederum mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 3:0, wobei wieder eine freundliche Unterstützung des SVE zu bemerken ist. Der SVE gab trotzdem nicht auf. In der 90.Spielminute köpfte M.Weiß einen Freistoß von P.Gola per Kopf nur knapp neben den Kasten. Insofern wurde der SVE für sein Mühen nicht belohnt, aber das Trainerteam hat wichtige Kenntnisse gewonnen, um die Fehlerquoten in den nächsten Spielen zu minimieren.

Auch die 5 gelben Karten waren für das erste Spiel  auch ziemlich deftig, wobei der Schiedsrichter nicht immer mit einem glückliches Händchen agierte bzw. hier und da mehr Fingerspitzengefühl notwendig gewesen wäre. Nächste Woche geht es nach Frankenberg gegen einen weiteren potentiellen Aufstiegskandidaten.

Übrigens, die ersten 3 Punktspiele bestreiten die Mannschaften des SVE auswärts, ehe dann ab 14.09. die ersten Heimspiele auf dem sanierten Rasenplatz des Striegistalstadions über die Bühne gehen.

Vor dem Spiel wurden L.Weyhmann als Kapitän und D.Solopov als stellv.Kapitän berufen. Diese beiden Spieler sowie P.Gola und gehören zum Mannschaftsrat des Teams.

Außerdem wird in dieser Saison Frank Jähne das Trainergespann H.Weyhmann/B.Schubert als Mannschaftsleiter verstärken.

Aufstellung:

 

Wechsel:

62.Minute A.Kuhn für T.Klotz

72.Min. D.Weinholf für L.Weyhmann

 

Gelbe Karten:

L.Weyhmann,P.Goldberg,S.Kuhn,D.Solopov,M.Feldmann

 

Ein weiteres Spielergebnis:

Unsere SpG Bräunsdorf 2/Riechberg 2 verlor das Pokalspiel in der Ausscheidungsrunde gegen SpG Langenau 2 / Brand-Erbisdorf 2 nur knapp mit 1:2.

Zurück