60.Jubiläumscrosslauf um den Wasserturm war ein voller Erfolg

320 Aktive Läuferinnen und Läufer fanden am vergangenen Samstag den Weg in das schöne Striegistal zu unserer Jubiläumsveranstaltung. Petrus hat sein Versprechen gehalten und den Aktiven beim 60. Crosslauf "Rund um den Wasserturm" in Bräunsdorf einen regenfreien Tag beschert. Das Wetter hat super mitgespielt. Ab und zu kam auch die Sonne durch", freut sich Monique Hofmann. Aber auch ohne Regen zeigten die mehr als 300 Läufer mit ihren Leistungen, dass sie mit allen Wassern gewaschen sind. Alle Teilnehmer, die beim Jubiläumslauf die Ziellinie überquerten, erhielten zudem ein Andenken. Die Jüngsten erhielten Armbänder und die Athleten der Hauptläufe Halstücher mit dem Logo des Wasserturmlaufs.  Auch neben der Strecke war Spaß garantiert. "Wenn die Kinder noch Energie übrig hatten, konnten sie sich auf der Hüpfburg austoben und sich schminken lassen", so Monique Hofmann. Die knapp 50 Athleten des SV Einheit Bräunsdorf sorgten ebenfalls für gute Laune.  Auf der 500-m-Strecke der Mädchen feierten die Bräundorferinnen sogar einen Vierfach-Erfolg. 

 

 

Bei den Hauptläufen über 5 und 10 Kilometer war der SV Einheit ebenfalls vorn dabei. Aline Kresse lief über die 10 Kilometer in 42:55 Minuten zu Silber. Marco Hofmann tat es ihr bei den Männern gleich. Der Gewinner des vorigen Jahres musste sich nur André Kirmse vom TSV Falkenau geschlagen geben, der 35 Sekunden vor ihm über die Ziellinie lief. Ärgern wird er sich aber kaum, denn Kirmse war beim Wasserturmlauf auch sein Teamkollege. "Dieses Jahr gab es erstmals eine Mannschaftswertung bei den Hauptläufen", erklärt Monique Hofmann. Und so feierte Marco Hofmann zusammen mit Kirmse und Christian Zieger (12.) doch noch eine Goldmedaille in der Teamwertung - ebenso wie Janne Becker (11.), Enrico Heinrich (7.) und Jonas Wätzig (14.), die über 5 Kilometer als SV Einheit Bräunsdorf I siegten.

"Es ist alles nach Plan verlaufen", schätzt Monique Hofmann ein. Wir sind den vielen Helfern aus dem Ort sowie den Eltern und Sponsoren sehr dankbar. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen." Nach dem Motto "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf" wird nun weitergearbeitet. "Wir werden uns zeitnah wieder zusammensetzen und für das kommende Jahr neue Pläne schmieden."Der Wasserturmlauf war zudem der 7. Wertungslauf des Laufcups der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Mal! 

Svenja Latte

 

Das Ergebnisprotokoll des 60.Crosslaufs kann man unter Downloads auf unserer Webseite nachlesen!

 

Zurück