Emotionale Höhepunkte

 

Freie Presse - Artikel vom 04.10.2016: Bräunsdorfer laufen für ihren Gerdi

 

 

Der 57. Crosslauf „Rund um den Wasserturm“ wurde mit einer Ehrenrunde für den kürzlich verstorbenen Organisator Gerd Hofmann gestartet.
 
Bräunsdorf — Doppelte Ehre für einen verdienstvollen Trainer und Funktionär: Knapp 200 Menschen sind am Samstagvormittag im Vorfeld der eigentlichen Wettbewerbe auf eine 1000 Meter lange Runde gegangen, um Gerd Hofmann zu gedenken. Der langjährige Leichtathletiktrainer und Abteilungsleiter des SV Einheit Bräunsdorf war auch Hauptorganisator des Crosslaufs „Rund um den Wasserturm“, der zum 57. Mal stattfand – erstmals ohne den engagierten Sportsmann.
 
Gerd Hofmann war am 5. August völlig überraschend im Alter von nur 63 Jahren verstorben. Posthum wurde ihm am Samstag außerdem die höchste Sportauszeichnung verliehen, die es in Sachsen gibt. Volker Dietzmann, der Präsident des Kreissportbundes Mittelsachsen, überreichte Hofmanns Kindern Monique und Marco stellvertretend die Ehrennadel des Landessportbundes in Gold. „Er war ein Großer des Leichtathletiksports in diesem Kreis und in ganz Sachsen“, würdigte Dietzmann die Verdienste Gerd Hofmanns. „Besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat es kaum einen gegeben, der so engagiert und motivierend trainiert hat. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.“
 
Henry Weyhmann, Vorsitzender des SV Einheit, fügte hinzu: „Es ist bitter, dass wir diese Auszeichnung nur posthum verleihen konnten, denn Gerdi stand schon länger auf der Liste und sollte die Ehrennadel bald erhalten. So aber gab es wenigstens einen würdigen Rahmen für diese mehr als verdiente Ehrung.“
 
Gerd Hofmanns Tochter Monique konnte dem nur zustimmen. „Das war noch einmal ein sehr emotionaler Moment für uns. Schön, dass Papa diese Ehrung erhalten hat“, sagte sie. „Wir danken allen Helfern, die dabei waren.“ Ihr Bruder Marco konnte beim Crosslauf erneut ganz vorn mitmischen. Nachdem er das Rennen in den vergangenen beiden Jahren gewinnen konnte, landete er diesmal auf einem starken zweiten Platz.

 

Sportliche Höhepunkte

 

Das große Teilnehmerfeld von 320 Athleten sorgte beim 57. Crosslauf für viele spannende Entscheidungen. Tolles Herbstwetter und eine gut organisierte Veranstaltung lockten auch neben der Strecke viele Zuschauer an. Das Organisationsteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern für die tolle Unterstützung und freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn am 30.09.2017 wieder viele Läufer und Zuschauer nach Bräunsdorf kommen, um "rund um den Wasserturm" zu laufen und zu jubeln!

 

Bei den Bambini-Läufen der Mädchen und Jungen erreichten Sina Stephan und Felix Hagen vom SV Einheit Bräunsdorf jeweils als Erstes die Ziellinie. Auch die 800m-Läufe der U10 gingen zu Gunsten der Bräunsdorfer aus, hier gewannen Julia Hagen und Max Schliemann. Sebastian Grummt (Freiberger PSV) und Anna Weichelt (SV Rotation Weißenborn) durften sich über Platz 1 über die 1km Distanz freuen. Ein weiterer Bräunsdorfer Sieg wurde durch Aline Kresse beim 2 km-Lauf eingefahren. Sieger über diese Distanz wurde Robert Kahl vom Freiberger PSV.

 

Bei den 5 km - und 10 km - Läufen konnten in diesem Jahr keine Streckenrekorde verzeichnet werden. Die 5 km Distanz und gleichzeitig den Pokallauf der Frauen gewann Leonie Goßler vom LAC Erdgas Chemnitz. Niklas Härtig vom TSV 1888 Falkenau siegte beim Männerwettberwerb über diese Distanz. Erste Frau über 10 km wurde Emilia Sippel von der TSG Oederan. Den Pokallauf der Herren über 10 km gewann der Leipziger Hendrik Köhler. Der Vorjahressieger und Lokalmatador Marco Hofmann wurde Zweiter, vor Philipp Leibelt vom Hetzdorfer SV, der immer noch den Streckenrekord mit einer Zeit von 34:28 min hält.

 

Auszüge aus den Ergebnislisten:

 

Siegerin 500 m Bambinilauf Mädchen   Sina Stephan  (SV Einheit Bräunsdorf)  
Sieger 500 m Bambinilauf Jungen   Felix Hagen  (SV Einheit Bräunsdorf)  
Siegerin 800 m Bambinilauf Mädchen U10   Julia Hagen (SV Einheit Bräunsdorf)  
Sieger 800 m Bambinilauf Jungen U10   Max Schliemann (SV Einheit Bräunsdorf)  
Siegerin 1 km - Lauf Mädchen U12   Anna Weichelt (SV Rotation Weißenborn)  
Sieger 1 km - Lauf Jungen U12   Sebastian Grummt (Freiberger PSV)  
Sieger 2 km - Lauf Mädchen   Aline Kresse (SV Einheit Bräunsdorf)  
Sieger 2 km - Lauf Jungen   Robert Kahl (Freiberger PSV)  

 

5 km Pokallauf der Frauen     1. Platz Goßler, Leonie (LAC Erdgas Chemnitz) 23:57 min
  2. Platz Jakob, Isabel (SV Großwaltersdorf) 24:44 min
  3. Platz Geißler, Charlotte (TSV Medizin Wechselburg)  25:28 min
5 km Männer 1. Platz Härtig, Niklas (TSV 1888 Falkenau) 17:46 min
  2. Platz Rosin, Johann (LAC Erdgas Chemnitz) 18:31 min
  3. Platz Elß, Robert (LAC Erdgas Chemnitz) 20:18 min

 

10 km Frauen 1. Platz Sippel, Emilia (TSG Oederan) 43:38 min
  2. Platz Marschalleck, Viviane (SV Großwaltersdorf)  49:51 min
  3. Platz Schmidt, Ines (SSV 91 Brand-Erbisdorf) 50:13 min
10 km Pokallauf der Männer   1. Platz Köhler, Hendrik (Leipzig) 35:41 min
  2. Platz Hofmann, Marco (SV Einheit Bräunsdorf) 36:10 min
  3. Platz Leibelt, Philipp (Hetzdorfer SV 1990) 36:27 min

 

Alle Ergebnisse unter >>> Sachselauf

 

Zurück